Wie wird aus einfachen Lebensmitteln ein Raketenantrieb? Was passiert, wenn man Brause mit Wasser oder Essig mit Backpulver mischt und den Behälter mit einem Deckel verschließt? Durch Ausprobieren, Beobachten und Vergleichen machen Kinder die Erfahrung, dass verschiedene Lebensmittel miteinander reagieren, wenn man sie mischt.
Materialien
Filmdosen/Vitamindosen mit mehreren Deckeln ·
Teelöffel·
Brausepulver·
Essig oder Wasser ·
Backpulver
Je nach Alter und Entwicklungsstand haben Kinder bereits erste Erfahrungen mit Brause, Backpulver, Essig und Wasser gemacht. Sie…
Die Vorstellungen von Kindern sind stark durch Alltagserfahrungen sowie die Alltagssprache geprägt, was sich in ihren Vorstellungen über Materialen wie Brause und Backpulver widerspiegelt:
WORTSPEICHER
fliegen ·
hoch ·
weit ·
schnell ·
schäumen ·
blubbern ·
Knall ·
aufplatzen ·
verschließen
Wichtige Hinweise zur Durchführung: Hierzu empfiehlt es sich nach draußen zu gehen, da der Deckel mit viel Kraft nach oben fliegt und die Flüssigkeit aus der Dose spritzen kann. Außerdem lässt sich die Flugweite des Deckels besser beobachten, wenn er nicht durch eine Decke gebremst wird.
Zudem sollte mit den Kindern vorher besprochen werden, wie weit sie sich von der Dose entfernen sollen, sodass niemand direkt von dem wegfliegenden Deckel getroffen wird.
Bei der Durchführung der Brauserakete können die Kinder nicht sehen, was innerhalb der Dose passiert. Daher kann es den Kindern helfen, vorab die Materialen in durchsichtigen Behältern zu erproben, sodass sie sich später vorstellen können, was innerhalb der Dose abläuft.
Es bietet sich an, die Materialen nicht gleich zu benennen. So können die Kinder Vermutungen anstellen und mithilfe ihrer Sinne Verknüpfungen zu Erfahrungen/Beobachtungen aus dem Alltag herstellen, beispielsweise kennen sie von zuhause den Geruch von Essig oder wissen wie sich Brausetabletten in Wasser auflösen.
Zudem können die Kinder durch Erproben des Material Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten feststellen. Ein direkter Vergleich ist besonders gut möglich, wenn hierzu zwei Gläser mit der gleichen Menge Backpulver bzw. einer Brausetablette nebeneinandergestellt werden. Wird nun in eines der Gläser Essig und in das andere Wasser gegeben (ungefähr die gleiche Menge), kann das Aufschäumen und die Höhe des Schaumes verglichen werden. Tipp: Werden möglichst schmale Gläser verwendet, wird der Unterschied beim Aufsteigen des Schaumes deutlicher.
Eine Möglichkeit die Reaktion nicht nur sichtbar, sondern auch spürbar zu machen, stellt die Durchführung in einem Gefäß, das mit Frischhaltefolie abgedeckt wird, dar. Die Kinder können hierbei sehen, wie es die Frischhaltefolie leicht nach oben drückt und spüren dies auch, wenn sie ihren Finger vorsichtig auf die Folie legen.
Haben die Kinder nun Vorerfahrungen gesammelt, können sie mit der Dose experimentieren und diese zum Fliegen bringen.
Für das Blubbern und Aufschäumen einer Brausetablette in Kontakt mit Wasser sind hauptsächlich zwei Inhaltsstoffe verantwortlich, Backpulver und Zitronensäure. Beide Stoffe liegen in Pulverform vor und werden bei der Herstellung vermischt und dann zu einer Tablette gepresst. Wird Wasser hinzugegeben, reagieren das Backpulver und die Zitronensäure miteinander und es entsteht Kohlensäure, welche in Wasser und Kohlenstoffdioxid (CO2) zerfällt.
Wird Backpulver mit Wasser gemischt, kann bereits eine leichte Bläschenbildung beobachtete werden. Dies liegt daran, dass Wasser leicht sauer ist und somit bereits eine Reaktion auslöst. Wird nun zusätzlich Zitronensäure hinzugegeben, wird der Prozess durch diese stark beschleunigt.
Findet diese Reaktion nun in einer verschlossenen Dose statt, hat das Kohlenstoffdioxid (CO2) keine Möglichkeit zu entweichen. Der Druck in der Dose steigt immer weiter an, bis er groß genug ist und der Deckel von der Dose gepresst wird und das Kohlenstoffdioxid (CO2) entweichen kann.
Weitere Angebote findet Ihr hier: