Wie wachsen Pflanzen? Unter welchen Bedingungen wachsen sie am besten? In dieser Lernumgebung können Kinder durch genaues Beobachten und Dokumentieren das Wachstum von Gras erforschen. Sie können verschiedene Wachstumsbedingungen vergleichen und dabei neue Erkenntnisse gewinnen.
Materialien
Nylonstrümpfe (weite Maschen, DEN 15) ·
Holzstreu ·
Grassamen ·
Esslöffel ·
Glas (0,2l) ·
Pipetten ·
Stichling/Nadel ·
Optional: Lupen
Je nach Entwicklungsstand und Alter haben Kinder in ihrem Alltag viele Möglichkeiten, Pflanzen und ihr
Wachstum zu erkunden. Sie ...
beobachten im Frühling, wie Pflanzen zu knospen beginnen.
Die Erfahrungen und Vorstellungen der Kinder zum Thema Pflanzenwachstum sind von ihrem Alter und Entwicklungsstand und durch ihre täglichen Erfahrungen im Umgang mit der Natur geprägt:
Welche Erkenntnisse konntet ihr gewinnen? Tauscht euch untereinander aus und entscheidet gemeinsam, was die besten Bedingungen für das Wachsen von Gras sind.
WORTSPEICHER
Wachsen sprießen keimen ·
Samen ·
Wachstum ·
aussäen ·
sonnig ·
schattig ·
gießen
Diese Lernumgebung eignet sich in besonderem Maße dazu, den Fragen der Kinder über einen längeren Zeitraum hinweg nachzugehen. Die Kinder entwickeln ein Bewusstsein dafür, dass Pflanzen Zeit und gewisse Rahmenbedingungen zum Wachsen brauchen. Die Herausforderung liegt darin, beim Beobachten und Pflegen Ausdauer zu zeigen. Überlassen Sie die Pflege und die Dokumentation der Grastrolle den Kindern – legen Sie hierbei z. B. Verantwortlichkeiten, wie beispielsweise Gießdienste oder Ähnliches fest.
Sammeln Sie im Vorhinein die Vorstellungen und Vermutungen der Kinder zum Thema Pflanzenwachstum. Planen Sie genügend Zeit ein, damit die Kinder genau beobachten und beschreiben können, wie sich die Grastrolle verändern und welche Unterschiede Wachstumsbedingungen machen können. Greifen Sie die Vorstellungen der Kinder sprachlich auf und machen Sie im Lernprozess sichtbar, wie die Kinder kontroverse Vorstellungen durch Beobachtungen und Diskussionen verändern und anpassen. Sammeln Sie weitere Fragen der Kinder, die im Lernprozess aufkommen, und stellen Sie gemeinsam Überlegungen an, wie Sie diese weiter aufgreifen und überprüfen könnten.
Mit Krippenkindern steht das sinnliche Wahrnehmen im Vordergrund. Besonders die taktile, visuelle und olfaktorische Wahrnehmung kann beim Thema Pflanzen eine wichtige Rolle spielen. Als Einstiegsimpuls könnten die Kinder das Gras auf der Wiese spüren oder sogar barfuß darüber laufen und Erfahrungen sammeln, wie es sich anfühlt. Sie könnten den Kindern auch eine Riechdose mit frisch gemähtem Gras zur Verfügung stellen. Auch in der Krippe können schon Verantwortlichkeiten für die Pflege der Pflanzen festgelegt werden. Diese können mit den Bildern der Kinder und einem Symbol im Raum sichtbar gemacht werden, damit die Kinder selbstständig ihre Aufgaben umsetzen können. Um das Wachstum von Pflanzen in der Krippe beobachten zu können, sollten Sie darauf achten, nur zwei Bedingungen zu variieren, z. B. viel Licht und Dunkelheit oder ein paar Tropfen Wasser und viel Wasser. Das Thema stellt eine gute Gelegenheit dar, um mit den Kindern verschiedene Kräuter wie Kresse oder Schnittlauch anzupflanzen.
Um den Einstieg bewusst zu gestalten oder die Erfahrungen der Kinder zum Thema Pflanzen und ihrem Wachstum zu erweitern, können Sie folgende Ideen aufgreifen:
Was brauchen Pflanzen zum Wachsen?
Keimung
Weitere Angebote findet Ihr hier: