Zum Inhalt springen

Videos aktivieren
Unsere Videos werden auf YouTube gehostet. Bei der Anzeige werden möglicher­­weise persön­liche Daten an deren Server über­tragen. Um die Videos ansehen zu können, müssen Sie dem zustimmen.
Nähere Informa­tionen können Sie den Daten­schutz­hinweisen von YouTube unter www.google.de/intl/de/policies/privacy/ entnehmen.

zustimmen

Un-zerbrechlich!?

Download Lernumgebung

WIE STARK IST EIN EI?

DAS KÖNNEN KINDER ENTDECKEN

Ist ein Ei eigentlich nicht zerbrechlich und was hat Form mit Stabilität zu tun? Mit dieser Forscheridee können Kinder durch Ausprobieren, Vergleichen und Messen herausfinden, dass eine Eierschale ganz schön viel Gewicht tragen kann.


MATERIALIEN

Eier · Eiersollbruchstellen-verursacher – alternativ Tesa und ein Messer · Gewicht (z. B. Bücher) · Waage (vorzugsweise eine Balkenwaage)


ANKNÜPFUNGSPUNKTE AN DIE KINDLICHE LEBENSWELT

Frühstücksei, Spiegelei oder Rührei: Kinder kennen Eier aus ihrem Alltag. Sie wissen, dass es Eier mit brauner und weißer Schale gibt und dass der Kuchen besonders gut schmeckt, wenn man Eier zum Backen verwendet.

VORSTELLUNGEN DER KINDER

Im Alltag erfahren Kinder häufig, dass die Eierschale kaputt gemacht wird, um an das Innere im Ei zu gelangen, z. B. durch das Aufschlagen an einer Schüssel oder das Klopfen an der Schale mit einem Löffel. Diese Erfahrungen führen zu Vorstellungen von Kindern, die die Zerbrechlichkeit von Eierschalen betont:

  • „Eier sind eher zerbrechlich, weil die Eierschale nicht stabil ist, weil sie eine Schale hat.“
  • „Es ist zerbrechlich, weil es nicht beweglich (Anm. elastisch) ist. Wenn man draufhaut, ist die Eierschale zerbrochen, oder wenn’s runterfällt. Das habe ich auch schon selbst erlebt, gestern beim Frühstück."