Zum Inhalt springen

Einweihung der Forscherstation der Kita KiKu Rohrspatzen

Heidelberger Kitakinder entdecken die Welt: Einweihung der Forscherstation der Kita KiKu Rohrspatzen

Heidelberg, 2.6. 2022: Mutig taucht ein Mädchen beide Hände in das faszinierende Gemisch und strahlt dann bis über beide Ohren. So fühlt es sich also an, Naturwissenschaften hautnah und mit allen Sinnen zu entdecken. Ab sofort können die Kitakinder der „KiKu Rohrspatzen“ diese besondere Erfahrungen öfter machen: Denn heute hat die Rohrbacher Kita ihr erste eigene Forscherstation eingeweiht. Eine ganze Raumlandschaft voller Materialien und Bücher lädt die Kinder von nun an zum spielerischen Entdecken von Naturphänomenen ein.

Das Herzstück der neuen Forscherstation sind die zahlreichen Forscherkisten, die Anleitungen zum naturwissenschaftlichen Experimentieren enthalten, aber deren Inhalt auch zum freien Erkunden inspiriert. Neben einer umfangreichen Auswahl an detailreich illustrierten Sachbüchern zur Tierwelt findet sich in der neuen Forscherstation unter anderem auch ein Xylophon, um den Kindern die Welt des Klangs näherzubringen. Dass so viele hochwertige Materialien erworben werden konnten, ist einer großzügigen Spende der Klaus Tschira Stiftung zu verdanken. Diese hat die Förderung von Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik zum Ziel und die Patenschaft der Forscherstation der Rohrbacher Kita übernommen. Unterstützung bei der Einrichtung ihrer Forscherstation haben die KiKu Rohrspatzen zudem vom Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung erhalten, das seinen Sitz in Heidelberg hat.

Bereits am Tag der Einweihung der Forscherstation ging es hoch her. Während die Kinder aus einer Kitagruppen bunte Becher stapelten und so spielerisch erste Erfahrungen mit Statik, Stabilität und Balance sammelte, erprobte eine andere Gruppe das richtige Mischungsverhältnis aus Stärke und Wasser für einen Knetteig. „Wir wollen richtig durchstarten und frühe naturwissenschaftliche Bildung fest in unserem Kita-Alltag verankern“, verkündet die motivierte Einrichtungsleitung Christine Hoppe.

Hoppes pädagogisches Team hat die Einweihung der Forscherstation lange vorbereitet. Mit Sorgfalt wählte das engagierte Team die modernen Materialien und Bücher für die Forscherstation aus, die den Kindern möglichst lange Freude am Entdecken schenken sollen. Zudem bereiteten sich die Fachkräfte gezielt darauf vor, frühe naturwissenschaftliche Bildung kindgerecht zu vermitteln: Sie besuchten zunächst eine Fortbildung bei der Forscherstation in Heidelberg und erhielten dort fundierte und praxisnahe Anregungen für den Einrichtungsalltag.

Weitere Informationen zur Forscherstation, ihren kostenlosen Angeboten und zum Patenschaftsprogramm im Internet unter www.forscherstation.info

Zeichen Fließtext (inkl. Leerzeichen): 2.594

Pressemittelung Kiku Rohrspatzen Heidelberg

Zur Übersicht